Der Babur-Garten in Kabul – Ein Juwel der Mogul-Gärten

Der Babur-Garten, bekannt als Bagh-e Babur, ist einer der berühmten Mogul-Gärten. Seine Entstehung geht auf den Wunsch von Babur, dem Gründer der Mogul-Dynastie (gestorben 1530), zurück, in Kabul begraben zu werden. Diese Stadt, von ihm vor allem für ihr Klima geschätzt, war der Ausgangspunkt für seine Eroberung Nord-Indiens im Jahr 1526. Er wünschte sich ein schlichtes Grab, offen und den Elementen ausgesetzt, und genau das ist es geworden. Der große, in Terrassen angelegte Garten entstand erst nach seinem Tod.

Die Kämpfe zwischen Mudschaheddin-Fraktionen nach dem Fall der kommunistischen Regierung im Jahr 1992 zogen den Garten stark in Mitleidenschaft. Viele Bäume fielen illegalen Schlägerungen zum Opfer. Dank der Hilfe internationaler Organisationen wurde der Garten jedoch restauriert und aufgeforstet. Heute findet man dort sogar den ursprünglichen zentralen Kanal mit seinen Wasserspielen und Fontänen.

Einladung zum Vortrag

Die Österreich-Afghanistan Gesellschaft lädt herzlich zum folgenden Vortrag ein:

  • Thema: Der Babur-Garten in Kabul und die Gärten der Grossmoguln
  • Referentin: Univ.-Prof. Dr. Ebba Koch, Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften, weltbekannte Expertin der Mogul-Kunst.
  • Datum und Zeit: Montag, 19. März 2012, 19.30 Uhr
  • Ort: Diplomatische Akademie, Musikzimmer, Favoritenstrasse 15A, 1040 Wien
  • Angebot: Snacks und Getränke
  • Fotos: M.Klimburg (Moschee im Garten), C.Kalantari

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Spenden zur Unterstützung des Events.